Nutzen und Gewinne durch Websites


Return on Investment

Warum ist eine Website eine der effektivsten Werbemittel? Bekommt man durch eine Website einen Return on Investment? Ein paar Fakten zu diesem Thema.

Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass der Besucher einen Nutzen in der Website sehen sollte, damit Sie als Unternehmen einen Nutzen aus dem Besucher ziehen können. Dabei sind Themen wie Usability, Informationen, die den Kunden wirklich interessieren und ein gutes Design ausschlaggebend.

Usability:
Usability (Benutzerfreundlichkeit) ist extrem wichtig für den Erfolg einer Website. Wenn der Kunde sich gut zurechtfindet und sich „heimisch“ fühlt, treten positive Emotionen im Unterbewusstsein auf. Dadurch ist der Kunde eher dazu entschlossen, etwas zu kaufen oder sie zu kontaktieren.

Gute und prägnante Informationen:
Der durchschnittliche User bleibt nur ein paar Sekunden bis Minuten auf einer Website. Diese Zeit muss genutzt werden, um dem Kunden die Botschaft, die man vermitteln möchte, zu präsentieren. Dabei sollten Informationen kurz und prägnant zusammengefasst werden. Inhalte sollten aber nicht nur durch Text, sondern können auch durch effektivere Medien, wie Bilder und Videos, vermittelt werden.

Gutes Design:
Gutes Design ist mindestens so wichtig wie die anderen beiden Punkte. Ein User, der auf eine nicht ansprechende Seite navigiert, ist enttäuscht und meist schneller von der Seite verschwunden. Dadurch haben Sie keine Zeit Ihre Inhalte zu präsentieren. Außerdem spiegelt die Website Ihre Marke / Unternehmen wider, sodass auch ein bleibender Eindruck entsteht. Es ist schon oft vorgekommen, dass ein Unternehmen sich erst durch eine gute Website zum Erfolg entwickelt hat.

Kommunikation:
Ein anderes wichtiges Thema ist die Anbindung der Kommunikationskanäle, also Social Media (Facebook, Twitter, Google+ etc.), aber auch Kontaktformulare. Die (potentiellen) Kunden sollen Kontakt mit Ihnen aufnehmen, damit Sie Ihnen Ihre Produkte näher präsentieren können. Desweiteren ist Ihre Website 24 Stunden online und somit ein Anlaufpunkt, den Ihre Kunden zur Kommuniktaion nutzen können. Dies funktioniert natürlich auch über Social Media hervorragend. Bei Social Media kommt auch noch ein weiterer Aspekt hinzu. Die Anzahl der Likes / Followers zeigt an, wie stark eine Marke / Unternehmen ist.

Falls Sie einen Shop auf Ihrer Website betreiben, ist der Nutzen natürlich sehr hoch, da Sie der Website einen weiteren Kanal hinzufügen. Einen Distributionskanal. Dadruch hat Ihr Geschäft 24 Stunden „offen“ und ist ständig für Bestellungen bereit. Welches andere Medium bietet das?

Hier noch einmal eine Kurzzusammenfassung:

  • Informationen werden gezielt aufgerufen
  • Informationen können einfach und schnell aktualisiert werden
  • Ihre Website ist immer erreichbar
  • Kosteneinsparung im Kundenservice, da man z.B. häufig gestellte Fragen hinzufügen kann
  • Umsatzsteigerung durch Shopsysteme
  • Höhere Reichweite Ihres Unternehmens
  • Bessere Kundenbindung (z.B. durch Social Media)
  • Günstige Werbeform, die mehr Möglichkeiten als klassische Werbung bietet
  • Tracking und Auswertung der Websitebesuche

Mit einer Website decken Sie verschiedene Kanäle ab und dies zu einem sehr guten Preis / Leistungsverhältnis. Wenn man die Kanäle und Funktionen einer Website richtig nutzt, wird die Website zu einem positiven Return on Investment für das beworbene Unternehmen führen. Dabei sollten Sie die Kommunikation über Social Media nicht vergessen. Außerdem ist es inzwischen auch ratsam über eine mobile Website (Web-App) nachzudenken, da die Internetzugriffe von mobilen Endgeräten demnächst höher sein werden, als die der PCs. Hier ein Beitrag zu diesem Thema.

(Bild: qualitywallpapers.net)

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